Ellenhausen im Westerwald
Ellenhausen im Westerwald

Über uns

Wohnbaugebiet „Kleinflürchen I“, Ellenhausen

 

 

Das von der Ortsgemeinde Ellenhausen entwickelte Baugebiet „Kleinflürchen I“ beginnt mit der Vermarktung der potentiellen Bauplätze am 03. September 2018. Die Grundstücke werden von der Ortsgemeinde Ellenhausen nur direkt an private Bauinteressenten zur Eigennutzung  veräußert.

 

Das Baugebiet „Kleinflürchen I“ befindet sich an einer ruhigen Nebenstraße in leichter Hanglage im Anschluss an die Hochstraße in direkter Anbindung mit Spazierwegen in Wald und Natur auf einer Gesamtfläche von ca. 11.000 m² mit 12 geplanten Bauplätzen und Grundstücksgrößen für freistehende Einfamilienhäuser von 562 m² bis 853 m².

 

Der vollerschlossene Grundstückspreis beträgt 73,- € / m².

 

Das Baugebiet „Kleinflürchen I - Am Sonnenhang“, verbindet das Wohnen im Grünen mit vielen Standortvorteilen wie

 

- die Naherholung mit Wanderwegen in Wald und Natur unmittelbar vor  

  der Haustür

 

- die direkte Anbindung an den ÖPNV und somit u.a. die tägliche            

  Beförderung zu den zugeordneten Schulen und Kindergärten

 

- Spiel,- Bolz- und Basketballplatz sind fußläufig in wenigen Minuten zu

  erreichen

 

- Nahe Erreichbarkeit der Autobahn A3 und des ICE-Bahnhofs in

  Montabaur mit zeitnahem Ausbau / Erneuerung der Zufahrtsstrecke

  Oberhaid - Mogendorf bis 2020

 

- Ausbau mit Internet-Breitband-Anschluss mit bis zu 1.000 Mbit/s im

  Download und bis zu 500 Mbit/s im Upload

 

- Einkaufs,- Arzt - und Behördengänge in der nachgelegenen Stadt

  Selters

 

An jedem Montag, anlässlich der Bürgermeistersprechstunde zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr, können sich Interessenten zur Reservierung von Grundstücken melden.

 

Entsprechende Unterlagen, wie auch der vorläufige Bebauungsplan liegen zu diesem Zeitpunkt bereit.

 

Für telefonische Anfragen, stehe ich Ihnen natürlich jederzeit unter 02626/3182919 zur Verfügung.

 

 

 

Heinz Müller

 

Ortsbürgermeister

 
 
Unser Dorf

 

Das Dorf Ellenhausen, gelegen ca 3km von Selters entfernt , liegt im schönen Sayntal am Zusammenfluss von Saynbach und kleinem Saynbach .
Mit 320 Einwohnern und einer Gemarkung von 170 ha zählt der Ort zu den kleinen Gemeinden der Verbandsgemeinde Selters.

 

Nach den Aussagen der Schulchronik kommt Ellenhausen schon um das Jahr 1100 vor In alten Urkunden aus dem Jahre 1100 wird Ellenhausen erstmals als Elkinhusin genannt.
Der Ort Ellenhausen hat auch heute noch den Charakter eines typischen kleinen Westerwälder Dorfes mit landwirtschaftlichem Gepräge nicht verloren.

 

Allerdings gibt es nur noch einen landwirtschaftlichen Betrieb und einen Nebenerwerbslandwirt in Dorf, so dass sich Ellenhausen mehr und mehr zu einem reinen "Wohnort" entwickelt.

 

Ellenhausen ist ein kleines Dorf mit begrenzten finanziellen Mitteln. Dieses Manko haben die Bürger "genutzt" um ihre Gemeinde mit viel Eigenleistung interessant und lebenswert zu gestalten.

 

So wurde in Eigenleistung aus einer alte Tongrube ein schöner Angelweiher kultiviert, der heute von den Angelfreunden Ellenhausen bewirtschaftet wird.

 

Es wurde ausserdem eine Grill- und Schutzhütte gebaut, ein Spielplatz und ein Bolzplatz angelegt.

Auch der alte Schulhof mit der hundertjährigen Kastanie wurde zu einem Dorftreffpunkt gestaltet.
 
   Auch der alte Schulhof mit der hundertjährigen Kastanie wurde zu einem Dorftreffpunkt umgestaltet.

 

Der Saal der vor wenigen Jahren geschlossenen Gaststätte wurde von der Gemeinde gepachtet und als Gemeindesaal ausgebaut. Ein kleiner Raum, eine Küche und der Saal stehen den Vereinen zur Verfügung. Ortsansässige können die Räume für Feierlichkeiten anmieten.

 

 

Durch die Erschließung von Neubaugebieten hat sich die Gemeinde beträchtlich vergrößert und ist für viele neue Dorfbewohner eine Heimat geworden.
 

Hier finden Sie uns

Ortsgemeinde Ellenhausen
Gartenstraße 2
56242 Ellenhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 2626 3182919

 

Links:

 

Kindertagesstätte Regenbogen

www.Kindergarten-Marienrachdorf.de

 

Grundschule Marienrachdorf

 

IGS-Selters
www.igs-selters.de
info@igs-selters.de

 

Verbandsgemeinde Selters

www.vg-selters.de 

info@selters-ww.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Ellenhausen